Grüner Veltliner. Is von Türk!

Weingut Türk

Ich weiß gar nicht warum mir dieser Grüne Veltliner (Jahrgang 2012) über den Weg gelaufen ist. Es war weder heiß noch kalt. Ich wollte einfach einen Wein kaufen. Rotwein, Weißwein, egal. Ich glaube es war so ein Bauchgefühl. Im Regal vor mir standen einige Bekannte (means Weine), bei denen ich sicher nichts hätte falsch machen können. Aber auf Dauer langweilt das. Ich bin eh nicht der Typ, welcher sich den Keller mit zwei, drei verschiedenen Weinen voll macht. Keine Experimente ist beim Wein nicht mein Ding, you know.
Nein, Türk hatte ich noch nicht. Die Flasche sieht nett aus. Irgendwo zwischen Hirnwindung 17 und 18 steckte auch der Name Weingut Türk. Außerdem fiel mir in diesem Moment der Satz „Hasso! Is von Türk!“ ein. Jaja, aus dem Otto-Film. Wirklich witzige Momente, damals. R.I.P. Robert Gernhardt. Heute fremdschämen. Bitte nicht(!) nach „Helene Fischer + Otto Waalkes“ googeln!
Zum Wein. Schnuppert fein nach Heu und ein paar Erdnüssen. Streichelt mit einer angenehmen Frische, welche allerdings auch die Kälte aus dem Glas sein könnte.
Schmeckt leicht nach Gras, Heu, herber Pfirsich und etwas Pfeffer. Ganz hinten noch etwas Grapefruit. Einfach, aber nicht kurzatmig. Er ist nicht pupstrocken, aber auch kein Früchtekompott.
Schmeckt bestimmt gut zu fischigem Zeug. Oder ist einfach gut gegen den Durst. (Damit ist nicht der Winzer Andreas Durst gemeint.)
Schöner Daily Wein!
Kostet um die zehn Euro. In meiner Quelle aber mehr vorrätig. Darum erspare ich mir die Angabe. Auf der Webseite des Weingutes gibt es aber genug Bezugsquellen, je nach Gusto.

Weingut Türk
Kirchengasse 16
A-3552 Stratzing
www.weinguttuerk.at



Noch mehr Zeug ...